Wir erforschen, gestalten und fördern Spiritualität im Alltag.

Wofür steht die Sammasati Stiftung?

Seit 2017 gibt es die gemeinnützige Sammasati Stiftung. Worum geht es da? Was ist ihr Sinn? Hier ein paar Antworten.

Sammasati Stiftung – Was bedeutet der Name?
Sammasati ist ein Wort aus dem Sanskrit und bedeutet „rechtes Erinnern“. Gemeint ist damit das Erinnern an die ursprüngliche, individuelle und wahre Natur, die
immer unangetastet bleibt, egal was im Leben passiert.

Warum gibt es die Stiftung?
Mit der Stiftung möchten wir das Osho UTA Institut und die UTA Akademie auf lange Sicht als einen Platz erhalten, an dem Meditation und Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund
stehen und alle sich ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft oder ihrer Religionszugehörigkeit entdecken und entfalten können.

Wer ist wir?
Wir, das sind die Gründer*innen dieses Platzes und die vielen Menschen, die im Laufe der vergangenen 40 Jahre dazu beigetragen haben ,das dieser Ort zu dem geworden ist was er ist. Das schließt auch all jene ein, die jetzt und in Zukunft ihre Energie und Liebe in diesen Ort einfließen lassen.

Gemeinnützig, wofür ist das gut?
Gemeinnützig bedeutet, dass etwas der Allgemeinheit dienlich ist. Die Menschen stehen im Vordergrund, nicht der Profit. Es ist uns wichtig und eine Herzensangelegenheit, sicherzustellen, dass dies auch über unsere Wirkungsspanne hinaus bewahrt bleibt.

Was macht die Stiftung?
Jede Stiftung hat Stiftungszwecke, die in der Satzung verankert sind und deren Erfüllung regelmäßig behördlich überprüft wird. Da Satzungstexte sehr formell sind
und sich entsprechend lesen, hier einige greifbare Projekte, die die Stiftung betreibt und plant:

• Die Stiftung bietet mit dem „Raum der Stille“ im Osho UTA Institut unentgeltlich einen für alle offenen Meditationsraum. Regelmäßig finden dort auch meditative Konzerte statt.
  • Die Stiftung hat einen wissenschaftlichen Beirat, der von Dr. Dwariko Pfeiffer geleitet wird und unterstützt Forschungsprojekte und Studien zum Thema Meditation.
  • Die Stiftung veranstaltet kostenfreie Vorträge, Workshops und Filmabende zu Themen wie Meditation und Gesundheit sowie Konzerte.

Wie können Sie die Stiftung unterstützen?

• Durch Spenden, auch gezieltes Spenden z. B. für den Förderfond (alle Spenden sind steuerlich absetzbar).
  • Sie können der Stiftung einen Teil Ihres Nachlasses vererben und so sicherstellen, dass Ihr Vermögen, dem Erhalt Ihrer Werte dient.
  • Sie können uns tatkräftig unterstützen, etwa durch die Mithilfe bei Veranstaltungen.