Forschungsprojekt

Netzwerk Aktive Meditation

Mittels einer Online-Befragung über den UTA-Newsletter im Dezember 2023 wollen wir mehr über die Verbreitung, Bekanntheit und Beliebtheit verschiedener OSHO Meditationen zu erfahren. Darüber hinaus interessiert uns, ob Teilnehmer die Meditationen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit anbieten und wie hier ihre Resonanz ausfällt.

Langfristig möchte die Sammasati–Stiftung Köln mit diesem Forschungsprojekt unter der Leitung von Dr. Dwariko Pfeifer herausfinden, wie die unterschiedlichen Aktiven Meditationen auf verschiedene Menschen im privaten persönlichen Rahmen und im professionellen Kontext wirken.

Das Forschungsprojekt umfasst drei Phasen. Im ersten Teil wenden wir uns an Empfänger:innen des UTA-Newsletters. Es folgen in der zweiten Phase des Projekts Experteninterviews anhand eines Interviewleitfadens mit Personen, die Aktive Meditationen professionell im beruflichen Kontext anbieten. Im dritten Teil folgen Tiefeninterviews mit Verantwortlichen aus Psychosomatischen Kliniken und Praxen zu deren Erfahrungen mit OSHO Meditationen.

Das Ausfüllen des Fragebogens wird erfahrungsgemäß etwa 8-10 Minuten in Anspruch nehmen. Die Befragung ist anonym, d.h. ihr müsst keine Angaben über eure Person hinterlassen, über die ihr identifiziert werden könntet.

Wir danken allen Teilnehmenden der Befragung herzlich für Ihre Zeit, Bereitschaft und Mühe und wünschen euch viel Freude beim Ausfüllen des Fragebogens!

Dr. Dwariko Pfeifer, Projektleitung / IMMR–Forschungsteam / Sammasati–Stiftung

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache: Forschungsprojekte sind wichtig für unsere Stiftung, denn sie können wesentlich zur Verbreitung der Aktiven Meditationen beitragen. Forschungen sind aber auch kostspielig – daher unsere Bitte: Spendet mit dem Stichwort „Forschung“ speziell für dieses Projekt.

Glückauf!

Michael Ishu Lohmann, Vorsitzender der Sammasati–Stiftung